Wir leisten Beistand bei Behörden und Verwaltungen

Die Sozialassistenz bietet Eltern eine Behördenbegleitung in Form eines Beistandes an. Die Übertragung einer Vollmacht als Verfahrensbeteiligter stellt ein Grundrecht gemäß Sozialgesetzbuch dar und kommt besonders dann zum Tragen, wenn sich Eltern in Behörden unterlegen oder hilflos fühlen, unzureichende Sachkenntnisse besitzen, Lese- und Schreibschwächen sowie Sprach- und Verständnisschwierigkeiten haben.

Die gleiche wirksame Unterstützung bieten wir auch den Eltern an, die einen fachlichen Augen- und Ohrenzeugen im Rahmen einer Behördenbegleitung wünschen. Dadurch handeln wir nicht nur deeskalierend sondern vor allem sachdienlich zum Wohle aller Beteiligten.

Auch wenn der Wortlaut der Vorschrift des § 13 SGB X sich auf „einen“ Beistand bezieht, so kann je nach Schwierigkeit und Problematik die Hinzuziehung weiterer Experten aus dem Netzwerk der Sozialassistenz durch die Eltern gerechtfertigt sein. Grundsätzlich können Eltern frei entscheiden, wen sie als Beistand eines Verwaltungsverfahrens hinzuziehen möchten.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kostenlose Beratung

Sprechen Sie frühzeitig mit uns

0211 – 52 39 14 45

Bundesweite Kontaktzentrale
Werktags von 08:00 – 18:00 Uhr

Soforthilfe

Schnell und Direkt

0176 – 473 673 23

Werktags bis 19:00 Uhr
Samstags bis 14:00 Uhr

Email oder Postkontakt

Schreiben Sie uns

kontakt(at)sozialassistenz.de

Sozialassistenz gUG
Prinzenallee 7 – 40549 Düsseldorf